Kinderwunsch und

Schwangerschaft

Eine besondere Herzensangelegenheit ist mir das Thema Kinderwunsch.

Die Kinderwunschzeit ist eine Zeit der Vorfreude, Neugier, Hoffnung und gespannten Erwartung. Doch wenn sich über längere Zeit keine Schwangerschaft einstellt, kann aus Vorfreude Enttäuschung, Verzweiflung und Trauer werden. Besonders für die Frauen beginnt oft eine einsame Leidenszeit, eine Berg- und Talfahrt der Gefühle zwischen Hoffnung und Traurigkeit, Hilflosigkeit und letztendlich auch Zweifel an sich, dem Leben und dem lieben Gott.

Temperaturkurven, Zervixschleimkontrolle und eine fest terminierten Sexualität gehören nun genauso zum Alltag, wie verstohlene Blicke in jeden Kinderwagen und auf jeden Babybauch. In dieser Zeit scheint die ganze Welt nur noch aus Schwangeren zu bestehen. Fragen wie „Wollt ihr eigentlich noch keine Kinder?“ und die dann folgenden, gutgemeinten Ratschläge rauben einem den letzten Nerv. Mit jedem weiteren Zyklus nimmt der Leidensdruck zu und der Glaube an die eigene Schwangerschaft nimmt ab. Gedanken, dass es ja auch noch eine biologisch Uhr gibt, die im Hintergrund unaufhaltsam tickt, lassen einen alles, nur nicht mehr entspannt!!! sein.

Sämtliches Denken und Handeln ist auf den Wunsch ein Kind zu bekommen ausgerichtet. Irgendwann landet man dann in einem Kinderwunschzentrum und erhofft sich dort Hilfe.

 

Ein anderer Weg ist die alternative Kinderwunschbehandlung in meiner Praxis. Sie kann auf der körperlichen und psychischen Ebene wirken. Die Gründe für ungewollte Kinderlosigkeit  können verschiedene Ursachen haben. Nach einer ausführlichen Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) erarbeiten wir zusammen ein passendes und individuelles Therapiekonzept.

Dazu nutze ich verschiedene Therapiemöglichkeiten:

 

Therapeutischen-Frauenmassage TM

  • den Speicheltest um den Hormonstatus zu bestimmen

  • Homöopathie

  • Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

  • Ernährung und Heiltees

  • Stressabbau

  • u.v.m.

 

Die Therapeutischen-Frauenmassage TM  ist eine unglaublich tolle Methode bei unerfülltem Kinderwunsch. (Es ist möglich, Kinderwunschpaaren vereinfachte  Massagegriffe zu zeigen um sie dann Zuhause selbst anzuwenden.)

 

Dennoch sollten Sie eines bedenken:

Eine Schwangerschaft kann man nicht erzwingen! Weder in der Schulmedizin, noch in der Naturheilkunde! Eine gute Vorbereitung zur Empfängnis kann man unterstützen, ob sich dann die befruchtete Eizelle auch einnistet, liegt nicht mehr in unserer Hand.

Ein Baby ist immer noch ein Geschenk Gottes.

IMG_6274-2
feet-946366_960_720

© 2020 Via Naturalis